Integriertes Klimaschutzkonzept

Die vielfältigen Ansatzpunkte, die durch die Stadt Kamen und ihre Kooperationspartner in der Vergangenheit zur Förderung des Klimaschutzes entwickelt wurden, wurden in Form eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes zusammengeführt, systematisiert und weiterentwickelt.

Die Weiterentwicklung zu einem integrierten Klimaschutzkonzept war wichtig, um den kommunalen Klimaschutz strategisch als Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzanstrengungen und Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel nutzen zu können. Das Klimaschutzkonzept zeigt der Kommune und anderen Entscheidungs‐ und Handlungsträgern auf, wo und wie bei zukünftigen Planungen Klimaschutzbelange erkannt und einbezogen werden können. Gleichzeitig legt es Ziele zur Minderung der CO2‐Ausstösse fest und zeigt konkrete Ansatzmöglichkeiten zur Erreichung an. Das Klimaschutzkonzept orientiert sich dabei an den nationalen Klimaschutzzielen, trägt aber auch den besonderen Voraussetzungen und Möglichkeiten in der Stadt Kamen Rechnung. Die Maßnahmen des Konzeptes wurden gemeinsam mit den im Prozess beteiligten Personen erarbeitet und weisen in der Regel einen Durchführungszeitraum von 10‐20 Jahren auf. Eine durchgängige Akteursbeteiligung ist entscheidende Grundlage für Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes. Integrierte kommunale Klimaschutzkonzepte umfassen alle klimarelevanten Bereiche, insbesondere

1. Modernisierung kommunaler Immobilien

2. Mobilität

3. Energieberatung und – kommunikation

4. Zubau und Integration der Erneuerbaren Energien

5. Stadtstruktur – Stadtökologie und Klimaanpassung

Das integrierte Klimaschutzkonzept ist ein umsetzungsfähiger Maßnahmenkatalog, der die energierelevanten Handlungsfelder abdeckt, aber auch übergreifende Maßnahmen anbietet (z.B. Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung). Die erarbeiteten Maßnahmen wurden in Steckbriefen beschrieben und anhand von Faktoren (u.a. Wirkung, Kosten, Umsetzungszeitraum, Priorität) eingeordnet.

Das integrierte Klimaschutzkonzept für die Stadt Kamen steht hier als Kurz- und Langfassung zum Download bereit.

Die Erarbeitung des integrierten Klimaschutzkonzepts für die Stadt Kamen erfolgte im Zeitraum 01.10.2014 bis 31.12.2015 und wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert (Förderkennzeichen: 03K00577).

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.

Gefördert durch